*wenn du über die Links in unseren Beiträgen kaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision

Kalbstafelspitz, geräuchert vom Pellet Smoker

Klaus

Veröffentlicht
07. November 2021
Update
18. November 2021
Lesezeit
1 Minute
Kalbstafelspitz geräuchert

Inhaltsverzeichnis

Der Tafelspitz ist ein besonders zartes Fleischstück vom Rind, welches bei uns in Österreich gerne gekocht mit Kartoffeln, Semmelkren und Schnittlauchsauce serviert wird.

In diesem Rezept wird der Kalbstafelspitz nicht gekocht und auch nicht als Picanha nach Churrasco-Art zubereitet… Das Stück Fleisch wird pariert und mit einem guten Rub gewürzt. Bei 110°C wird es danach auf dem Smoker im Low and Slow-Verfahren zubereitet.

Das Ergebnis ist ein unglaublich mageres Stück, saftiges Rindfleisch.

Kalbstafelspitz geräuchert

Kalbstafelspitz (smoked)

Der etwas andere Tafelspitz zubereitet im Pelletsmoker einer Low & Slow Methode.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Stunden
Gesamtzeit: 3 Stunden 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Österreichisch
Keyword: beef, Pelletsmoker, rauch, rindfleisch, Smoker

Zutaten

  • 1,4 kg Kalbstafelspitz
  • Kaffeerub
  • Olivenöl

Anleitungen

  • Zu Beginn den Smoker anheizen und bei ca. 110 °C einregeln.
  • Solange der Smoker aufheizt, wird das Fleisch vorbereitet. Zunächst wird das Fleisch von der Silberhaut und dem überschüssigen Fett befreit.
  • Den Kalbstafelspitz anschließend mit Olivenöl benetzen und großzügig mit dem Kaffee Rub einreiben.
  • Sobald der Smoker bei 110 °C stabil läuft, wird das Stück Fleisch für ca. 3 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 52 °C in den Smoker platziert.
  • Nachdem erreichen der Kerntemperatur, den Kalbstafelspitz aus dem Smoker nehmen und mit Alufolie abgedeckt für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  • Nach der Ruhephase sollte die Temperatur auf ca. 54 °C – 55 °C gestiegen sein und dem Anschnitt steht nichts im Wege.
  • Mahlzeit 😊.

Video

Hast du das Rezept probiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar

Rezept Bewertung




Cuban Sandwich
Kubanisches Sandwich mit Smoked Pork
Wenn du einmal in Kuba warst, dann weißt du, wovon ich spreche. Ein kubanisches Sandwich ist so ziemlich eines der besten Sandwiches, das ich je gegessen habe. Leider habe ich es bei mir in der Nähe auf noch keiner Speisekarte entdeckt, deshalb wollte ich mir eines selbst zubereiten. Das Ergebnis war eine Abwandlung des Originals,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner